Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema.

26.07.2009: Auftritt der HaSE-Chromatikgruppe in Schweich (bei Trier)
bei Emil Negelen auf einer Benefizveranstaltung für Nachbar in Not

Emil Negelen Emil Negelen Emil Negelen vom Theaterzentrum Stierstall organisierte mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern auch in diesem Jahr ein Benefizkonzert für die örtliche Aktion "Nachbar in Not" in der Schweicher Synagoge.

Dazu hatte er auch die kleine Chromatikgruppe von Harmonica Sound Euskirchen eingeladen. So trat die Euskirchener Gruppe im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit zahlreichen Musikanten aus der Moselregion auf.

Swing, Blues, Folk, Volkslieder:
Ein abwechslungsreiches Repertoire der Künstler sorgte für beste Stimmung und Unterhaltung der gut besuchten Schweicher Synagoge.

Es traten folgende Gruppen und Einzelkünstler auf:

· das "Wolfgang-Kernbach-Trio
· die "Kellergeister" aus Fell
· " Schweicher Gitarrenensemble"
· "Harmonicasound Euskirchen
· Andreas Sittmann und Selala Serper



Das Vortragsprogramm von HaSE bestand aus:

Emil ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit HaSE zu Beginn ihres Auftrittes "Oh, when the saints" zu spielen. Das war ein guter Auftakt für die HaSEn. Wer gedacht hatte, dass die kleine Harmonicasound-Gruppe gegen die meist professionellen Künstler der Programmliste "keine Chance" haben würden, war angenehm überrascht.

Die Euskirchener hatten Wochen und Monate die Programmelemente geprobt. Da konnte nichts mehr schiefgehen. HaSE spielte "unplugged". Angesichts der hervorragenden Akustik in der Synagoge kein Problem.

Lauter und anhaltender Beifall zeigte, dass die Gruppe aus dem Rheinland den Geschmack des Publikums getroffen hatte. Einmal mehr ein Beweis, welch mitreißende Musik sich aus der kleinen Mundharmonika hervorzaubern lässt. Lorenz Thyrian begleitete einige Lieder mit seiner Ukulele, die den MuHas ihren besonderen Akzent hinzufügte.

Für HaSE spielten: Gertrud Kurth (musikalische Leiterin), Elisabeth Krause, Christine Hass, Hans Kamrad, Lorenz Thyrian und Alex Halm. Agi Hüllbrock, die der Gruppe ebenfalls angehört, musste zu ihrem großen Bedauern aus triftigem Grund auf ihre Teilnahme verzichten.

Die HaSE-Chromatiker mit Emil
Zum Auftakt: Die HaSE-Chromatikgruppe spielt gemeinsam mit Emil Negelen "Oh when the saints".
HaSE-Chromatik in Schweich am 26.07.2009
Die Chromatik-HaSEn unter Leitung von Gertrud Kurth auf der Bühne in der Synagoge Schweich.
Andreas Sittmann und Selala Serper in der Synagoge Schweich am 26.07.2009
Andreas Sittmann und Selala Serper im Hauptprogramm des Benefizabends.

Für das nächste Jahr gilt: Wenn Emil ruft, fahren die HaSEn wieder nach Schweich, zumal auch die HaSEn dem Benefizgedanken gegenüber äußerst aufgeschlossen sind, veranstalten sie doch selbst jedes Jahr in der Fußgängerzone Euskirchen einen Benefizauftritt für die Obdachlosenhilfe der Stadt.

Dann wird sicherlich Agi Hüllbrock mit dabei sein.

Noch ein Wort zum Hauptprogramm: Musikalischer Glanzpunkt am späteren Abend war der Auftritt des Liedermachers Andreas Sittmann aus Trier und seiner Duettpartnerin Selala Serper. Der vielbejubelte Auftritt der beiden Künstler wurde zum unbestrittenen Höhepunkt.

Unter der Überschrift "Mit Musik gegen Not von Mitmenschen" brachte der Trierische Volksfreund einen recht informativen Bericht über die Benefizveranstaltung am 26. Juli in der Synagoge.

Sie finden ihn als PDF-Datei, wenn Sie HIER klicken.

Hinweis:
Zum Aufruf des Berichts benötigen Sie den Adobe Reader,
der auf den meisten Computern installiert ist.
Falls nicht, können Sie ihn unter folgendem Link KOSTENLOS herunterladen:

Adobe Reader

03.07.2009: HaSE Gemeinschaftsfahrt nach Nideggen

Die Gemeinschaftsfahrt 2009 führte HaSE nach Nideggen. Unsere Vorsitzende Agi Hüllbrock hatte ein feines Programm für die MuHas ausgearbeitet:

An den Tagen zuvor war es sommerlich heiß in unserer Region. Just an unserem "Wandertag" war mit Gewittern zu rechnen.

Die Wanderung an der Rur entlang nach Zerkall verlief noch programmgemäß. Der geplante Fußweg nach dem Mittagessen zurück nach Brück dagegen fiel buchstäblich ins Wasser. Was war passiert?

Die flotten MuHa-Wandersleute waren gerade in Zerkall angekommen, da ging es auch schon los. Ein kräftiger Regen setzte ein, der sich in einen Wolkenbruch mit Hagel fortsetzte. Dazu plötzliche und laute Donnerklänge.

Aber wen störte das schon? Die HaSEn saßen trocken und wohlbehalten am Mittagstisch und ließen es sich gut schmecken.

Zuvor begrüßte Agi Hüllbrock die versammelte Mannschaft, dankte für die rege Teilnahme und wünschte allen schöne Stunden und guten Appetit für das anschließende Mittagsmahl.

Nideggen
Im Gut Kallerbend
Nideggen
In trauter Runde.
Nideggen
Nideggen
Nideggen
Proben für den nächsten Tag.
Nideggen
Improvisation ist alles!

Eine kleine Probe fand auch noch statt. Das musste sein, hatten doch die MuHas gleich am nächsten Tag (Samstag) schon einen Gottesdienst für das verstorbene MuHa-Mitglied Lothar Wetzel musikalisch zu begleiten. Die improvisierte Probe fand im Freien statt, um die anderen Restaurantgäste nicht zu stören. Es regnete zwar noch leicht, aber dank der großen Überdachung von Gut Kallerbend vermochte auch dieser Regen den MuHas nichts anzuhaben.

Auf den Fußweg zurück zu den Pkws verzichtete die Gruppe klugerweise. Der Weg entlang der Rur war durchnässt und kaum begehbar. Zum Glück waren einige Pkws nicht nach Brück, sondern gleich nach Zerkall gefahren. So konnten sie die Fahrer der anderen Fahrzeuge nach Brück befördern, um deren Pkws abzuholen.

Nach dieser Aktion erreichten die MuHas schließlich das Cafe in Abenden. Auch hier nur beste Laune und Fröhlichkeit. Kuchen und Kaffe waren wirklich prächtig. So große Kuchenstücke hatten die meisten der MuHas lange nicht mehr gesehen. Und das Preisleistungsverhältnis war dazu ausgezeichnet.

Zum Abschluss dankte Elisabeth Krause unserer Vorsitzenden Agi Hüllbrock im Namen aller MuHas für die gelungene Vorbereitung und Durchführung der Gemeinschaftsfahrt. Agi hatte ihren HaSEn wirklich einen abwechslungsreichen und gemütlichen Tag beschert. Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für unsere engagierte Vorsitzende.

15.06.2009: HaSE auf Spendentour im Kath. Kindergarten St. Matthias in Euskirchen

Kath. Kindergarten St. Matthias
Katholischer Kindergaren
St. Matthias
Hedwig Schmitz
Hedwig Schmitz, die Leiterin des Kindergartens.
Ebenso charmant wie engagiert.

Wie in den Vorjahren spendete Harmonica Sound (HaSE) - neben der Unterstützung der Obdachlosenhilfe Euskirchen - auch in 2009 an eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr besuchte HaSE den katholischen Kindergarten St. Matthias in Euskirchen und überreichte einen Geldbetrag von 300 Euro.

Vereinsvorsitzende Agi Hüllbrock und stellv. Vorsitzende Elisabeth Krause übergaben die Spende am 15. Juni 2009 der Leiterin des Kindergartens, Frau Hedwig Schmitz.

Frau Schmitz hatte die ganze Kinderschar versammelt, die mit ihren herrlichen Kinderstimmen zur Übergabe ein temperamentvolles Lied "schmetterten".

Das Geld wird zur Finanzierung eines Seilpfadrucksacks verwendet.

Spendenübergabe im kath. Kindergarten St. Matthias am 14.06.2009
Inmitten der fröhlichen Kinderschar des Kath. Kindergartens St. Matthias in Euskirchen
(von links: HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock, Stellv. Vors. Elisabeth Krause und die Leiterin Hedwig Schmitz.)
Spendenübergabe im kath. Kindergarten St. Matthias am 14.06.2009
Und nochmal, weil' so schön ist im Kreis der quirligen Kinder:
von links: HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock, Stellv. Vors. Elisabeth Krause und die Leiterin Hedwig Schmitz.
Spendenübergabe im kath. Kindergarten St. Matthias am 14.06.2009
Und dann der spannende Moment: Die Übergabe mit fröhlichen Gesichtern. Oh happy day!

14.06.2009: HaSE auf der Info-Messe - Regionale Unternehmen stellen aus -

Infomesse im City Forum Das Messeplakat Harmonica Sound auf großer Bühne:

Im musikalischen Rahmenprogramm der Info-Messe - Regionale Unternehmen stellen aus - im City Forum in Euskirchen bewies die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound einmal mehr die Vielseitigkeit ihres Präsentation.

Zu Beginn interviewte der Veranstalter die HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock. Sie nutzte charmant die Gelegenheit, die MuHa-Gruppe dem Publikum vorzustellen und einiges über Entstehung, Mitgliederzahl und Instrumente zu erläutern.

Dann folgte ein 45minütiger Auftritt. Mehr als 30 Musikanten prägten das Bild der großen Bühne des City Forums und erfreuten die Zuhörer mit schwungvollen Melodien.

Gertrud Kurth, die engagierte musikalische Leiterin von HaSE, hatte ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm aufgestellt. So sparte das Publikum nicht mit Beifall und begleitete viele Lieder mit Gesang. HaSE hatte dafür Liederhefte ausgelegt, die rege Nachfrage fanden.

Neben den zahlreichen Auftritten von HaSE auf kleinen Bühnen in Altersheimen, bei Feiern, Festlichkeiten und Gottesdiensten, war dieser Auftritt auf großer Bühne eines der Highlights in diesem Jahr, welches die Herzen der Musikanten höher schlagen lässt.

HaSE auf der Infomesse im CityForum
Die stattliche HaSE-Truppe auf großer Bühne im City Forum Euskirchen.
Marcel
Der linke...
Der Nachwuchs
...und der rechte HaSE-Flügel spielen gemeinsam.
Infomesse im City Forum Euskirhen
Publikum aktiv: Im Vordergrund drei treue Besucher aus dem Kölner Raum,
die nur wegen Harmonicasound angereist waren.
Gertrud Kurth
Gertrud Kurth mit der Quetsch,
Wolfgang Heeg mit der Mandoline.
Günter Luda
Mit großen Mundharmonika-Wender: Agi Hüllbrock,
mit Gitarre: Josef Hergarten.

08.01.2009: Harmonica Sound beim 4. Ökumenischen Gottesdienst am Arbeitsplatz
in der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Euskirchen.

Harmonica Sound in der Zuckerfabrik
HaSE - die Mundharmonikagruppe begleitet den Gotttesdienst am Arbeitsplatz
(Alle Bilder von Lothar Hass)

Der jährliche ökumenische Gottesdienst am Arbeitsplatz in der Zuckerfabrik Euskirchen zum bevorstehenden Abschluss der Rübenkampagne hat sich zu guter Tradition entwickelt. Zum 4. Mal in Folge feierten Leitung und Belegschaft das nahe Ende der Kampagne und Erntedank mit einem feierlichen Betriebsgottesdienst im Versammlungs- bzw. Kantinenraum der Fabrik.

Der abschließende Gottesdienst wurde vor Jahren auf Initiative der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) mit der Betriebsleitung der Zuckerfabrik ins Leben gerufen. Die KAB stieß bei den Verantwortlichen auf aufgeschlossene und interessierte Gesprächspartner.

Ökumenischer Betriebsgottesdienst am 08.01.2009
links im Hintergrund: Diakon Horst Lennartz,
davor Bruno Grobelny, vorne: Pfarrer Frank Thönes
und Pfarrer Michael Eschweiler
Ökumenischer Betriebsgottesdienst am 08.01.2009¶
von links: KAB-Vorsitzender Manfred Tennié,
Pfarrer Frank Thönes, Pfarrer Michael Eschweiler

Die diesjährige Kampagne läuft zwar erst in einigen Tagen aus. Belegschaft, Maschinen und Schornsteine sind also noch voll im Einsatz. Trotzdem bestätigte starker Zuspruch aus den Reihen der Belegschaft einmal mehr die damalige Initiative.

Für Harmonica Sound war es besondere Freude und Ehre, die Messe erneut musikalisch begleiten zu dürfen, zugleich aber auch selbstverständliches Engagement angesichts der jahrelangen Verbundenheit von KAB und der Mundharmonikagruppe.

Liedfolge: Danke (Lied), Little drummer boy (HaSE), Andachtsjodler (HaSE), Großer Gott wir lieben dich (HaSE)

Harmonica Sound in der Zuckerfabrik
Im Vordergrund von links sitzend: Wolfgang Heeg mit Mandoline, Helma Kremer, Gertrud Trost.
Stehend: Christine Hass, HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock, Stellv. Vors. Elisabeth Krause
links mit Akkordeon Gertrud Kurth (musikalische Leiterin), rechts mit Gitarre Josef Hergarten

Hier finden Sie Informationen zur Zuckerfabrik Euskirchen und Pfeifer & Langen