Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema.

22.12.2007: Vierter Benefizauftritt von Harmonica Sound in der Fußgängerzone
für die Notschlafstelle in der Stadt Euskirchen.

Die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound absolvierte am 22.12.2007 bei klirrender Kälte ihren vierten Benefizauftritt in der Euskirchener Fußgängerzone für die Notschlafstelle Euskirchen


Benefizauftritt 22.12.2007
Harmonica Sound Euskirchen in großer Besetzung (musikalische Leiterin: Gertrud Kurth)
Benefizauftritt 22.12.2007
HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock (Bildmitte) hatte ihren Enkel
als Verstärkung mitgebracht (Früh übt sich...). Rechts: Jupp Hergarten

Die Gruppe unter musikalischer Leitung von Gertrud Kurth spielte ein ausgewähltes Programm von Advents- und Weihnachtsliedern, alle - wie in den Vorjahren - der GEMA gemeldet und bis auf ein neu eingefügtes Potpourri garantiert gemagebührenfrei. So kann die Spendensumme ungekürzt dem guten Zweck zufießen.

Warme Schals und dicke Handschuhe, vor allem aber ungebremste Spielfreude, trotzten den niedrigen Temperaturen. Außerdem sorgten heißer Tee und Glühwein - gespendet von Marlene und Hans Kamrad - dafür, die "Betriebstemperatur" der Musikanten auf optimalem Niveau zu halten.

HaSE macht Freude mit Musik und Gesang....
HaSE macht Freude mit Musik und Gesang....
...und spielt für einen guten Zweck.
...und spielt für einen guten Zweck.

Barbara Mohrs, Lothar Hass und Martin Matzerath hatten die Aufgabe übernommen, sich mit Spendenbüchsen unter die Passanten zu mischen und sie um Spenden zu bitten. Der stete "Pendelverkehr" sorgte dafür, daß immer wieder neue Zuhörer und Zuschauer vor der Gruppe anhielten, um den Klängen zu lauschen und kleine und große Spenden in die Büchsen zu stecken.

Der Anfang Januar 2008 bei der Caritas ausgezählte Spendenbetrag summierte sich auf stolze 965,89 Euro. Damit wurde zwar der Betrag des Vorjahres nicht erreicht. Aber Harmonica Sound hat allen Grund, mit dem Spendenergebnis sehr zufrieden zu sein. Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern, die Herz für die Notschlafstelle gezeigt haben und damit zur dringend notwendigen Unterstützung der Notschlafstelle beitragen.

Das jährliche Konzert für die Notschlafstelle unmittelbar vor Weihnachten ist fester Bestandteil des "Jahresprogramms" von Harmonica Sound. Daran soll sich in Zukunft nichts ändern.

15.12.2007: Harmonica Sound auf der Weihnachtsfeier des DBB (Beamtenbund) im Hotel Maritim Bonn.

Die Weihnachtsfeier des DBB ist eine feste Größe im Bonner Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr fand im festlichen Beethoven-Saal des Maritim eine besinnliche Feier mit gehaltvollem Programm statt.

Die eindrucksvolle Kulisse von mehr als 400 Besuchern erwartete eine abwechslungsreiche Folge von Darbietungen der Sopranistin Susanne König, der Musikgruppe „Stockwerk M”, des Diakons Willibert Pauels, bekannt als „Ne Bergische Jung”, der Ballettschule Naomi Schäfer-Long und der Musikgruppe „Harmonica Sound” aus Euskirchen.

Zu Beginn des HaSE-Auftrittes stellte Agi Hüllbrock, Vorsitzende von Harmonica Sound, die Mundharmonikagruppe kurz vor und stimmte das Publikum auf zweimal 30 Minuten schwungvolles Mundharmonikaspiel ein. Im ersten Teil führten die Euskirchener die Gäste auf eine bunte musikalische Reise durch deutsche Lande. Der zweite Teil bestand aus besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen, wozu sich die Anwesenden zur Freude der Musikanten gerne anregen ließen.

Abschließend bedankte sich Agi Hüllbrock im Namen von Harmonica Sound für den herzlichen und kräftigen Applaus und wünschte allen Anwesenden eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes Jahr 2008.

Die große HaSE-Gruppe: Ein Blickfang!
HaSE im Maritim Dezember 2007
Die große HaSE-Gruppe: Ein Blickfang!

Das Gastspiel von Harmonica Sound im exklusiven Ambiente des Beethovensaales vor großem Publikum war ganz sicher einer der Höhepunkte im Reigen der Auftritte der Euskirchener Hobbymusiker im zu Ende gehenden Jahr 2007.

Das Maritim-Gastspiel vermittelt hatte HaSE-Mitglied Alois Janietz, der dankenswerterweise auch die organisatorische Vorbereitung gewohnt umsichtig und sorgfältig abwickelte. Verantwortlich für Liedauswahl, Proben und Bühnenauftritt war einmal mehr die musikalische Leiterin Gertrud Kurth. Sie führte ihre „HaSE-Truppe” wie immer souverän und charmant durch das Programm.

Für das Bonner Engagement verlangte Harmonca Sound – wie in der Vereinssatzung verankert - kein Honorar. Harmonica Sound spielt grundsätzlich kostenlos. Dafür ist die Gruppe bekannt. Besonders Einrichtungen der Altenhilfe und Altenpflege nehmen dieses Angebot dankbar an.

Als großzügiges Dankeschön für den Maritim-Auftritt hatte der Veranstalter allerdings für 40 Personen Tische und Stühle sowie Kaffee und Kuchen reserviert. So konnte die Gruppe wie die anderen Gäste das gesamte Programm und damit schöne und unvergeßliche Stunden im Bonner Maritim genießen.

Herbst 2007: Übungstunde für interessierte Rinder in Blankenheim-Dollendorf.

Ursula Andermahr zelebrierte in Dollendorf mit Eifeler Rindern eine Versuch- und Übungsstunde der besonderen Art. Und siehe da: Die Rinder zeigten sich als musikalische Geschöpfe ersten Ranges. Kaum waren die ersten Töne der Mundharmonika erklungen, strömte die Rinderschar zur "Übungsleiterin", um ihr Interesse an den "tierischen" Klängen zu bekunden.

Die Tiere waren so begeistert, dass sogleich weitere Übungseinheiten vereinbart wurden. Inwieweit eine Verbesserung der Stimmungskurven der Tiere durch Musik zu einer Stimulierung der Milchproduktion beitragen kann, soll demnächst in einem Feldversuch wissenschaftlich untersucht werden.

Dollendorfer Kühe
Die Eifelrinder zeigten sich anfangs noch ein wenig reserviert.
Musikinteressierte Rinder
Doch dann fanden sie die Sirenenklänge
der Mundharmonika unwiderstehlich.

30. September 2007: Harmonica Sound spielte beim Knollenfest in der Euskirchener City.

Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten tausende Besucher des Knollenfestes durch die Euskirchener Innenstadt. Neben anderen Darstellern und Gruppen war auch Harmonica Sound angetreten, um die Menschen mit musikalischen Klängen zu verzaubern. An exponierter Stelle am Ihr-Platz (Neustraße) stauten sich die Menschen, um Harmonica Sound zuzuhören und zu applaudieren. Alt und Jung, Groß und Klein, alle waren begeistert von den schönen Volksliedern von Harmonica Sound.

Hase beim Knollenfest
Aufmerksame Zuschauer beim HaSE-Auftritt
Hase beim Knollenfest
Harmonicasound beim Knollenfest

18. August 2007: Harmonica Sound spielte beim Sommerfest in Euskirchen-Kessenich.

Klein, aber fein: Euskirchen-Kessenich. In dem eher beschaulichen Ortsteil herrschte am Samstag nichtalltäglicher Trubel.

Eine Gruppe aktiver Kessenicher um Dr. Karl-Otto Ditges, Helga Gymnich, Maria Hegger, Heinz Nolden und Doris Lichterfeld hatte nicht zum ersten Mal ein Sommerfest der Sonderklasse organisiert. Es begann mit einem Gottesdienst, zelebriert von Diakon Manfred Büllesbach und musikalisch begleitet von Harmonica Sound Euskirchen mit Kirchenliedern wie "Großer Gott, wir loben dich", "Laßt uns miteinander", "Wenn Zwei oder Drei beisammen sind".

Maria Hegger, rührige Mitorganisatorin, hatte die Mundharmonikagruppe, der sie seit Jahren angehört, erneut für einen (selbstverständlich kostenlosen) Auftritt gewinnen können.

Anschließend dann der unterhaltsame Teil des Festes. Zunächst dominierten Kaffee und Kuchen, gegen Abend gegrilltes Fleisch und Bratwurst. All das reichlich! Auch an Getränken aller Art fehlte es nicht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Auch an die Kinder hatte man gedacht. Eine Hüpfburg und ein breites Angebot an Spielmöglichkeiten sorgten für zufriedene Kids. Von Langeweile keine Spur!

Die Mundharmonikas demonstrierten am späteren Nachmittag einmal mehr ihre Spielfreude. Mit einer Mischung aus schönen alten, aber ewig jungen Liedern, die bereits unsere Großmütter sangen, sowie aus deutschen und amerikanischen Volks- und Stimmungsliedern trugen sie zum Gelingen des Sommerfestes bei.

Die für das Fest Verantwortlichen verdienen Dank und Anerkennung. Weder Kosten noch Mühen hatten sie gescheut. So lautete das allseitige zu hörende Lob: Ein rundum erfolgreiches und gelungenes Fest. Bravo Kessenich!

Schauen Sie in unsere Bildergalerie.

HaSE in Euskirchen-Kessenich

HaSE beim Sommerfest in Euskirchen-Kessenich
am 18. August 2007.

» Eintritt «

Wandertag Harmonica Sound am 12. Juli 2007 in Heimbach.

HaSE auf Wanderung in Heimbach
Einmal im Jahr erlaubt sich Harmonica Sound einen Auftritt ausschließlich für seine Mitglieder mit Partner. In diesem Jahr war eine Wanderung um das Heimbacher Becken angesagt und gemütlichem Beisammensein im Hause Hüllbrock. Das Foto zeigt die fröhliche Truppe. Die "Fußkranken" waren von der Wanderung "befreit". Sie waren bei Hüllbrock's gut aufgehoben, wo sie auf die hungrigen Wandersleute warteten.
Vor historischer Kulisse (Kraftwerk Heimbach) Geselligkeit und Fröhlichkeit im Hause Hüllbrock.
Die Wandersleute vor der historischen Kulisse des Kraftwerks Heimbach. In dem Jugendstilgebäude befindet sich ein Elektrizitätswerk des RWE, das neben der Stromerzeugung auch Musikaufführungen dient.

Zur Großansicht dieses Bildes.
Zur Großansicht des Heimbacher Kraftwerks.

Klicken Sie auf die beiden untenstehenden Links, die interessante und aufschlußreiche Informationen über das Kraftwerk Heimbach für Sie bereithalten:

Internetlexikon Wikipedia
RWE-Geschichte Heimbach
Im Anschluß an die Wanderung fand sich die Wanderschar bei schmackhaftem Essen und guten Getränken zum geselligen Beisammensein zusammen. Die jährliche Gemeinschaftsveranstaltung soll den treuen Mitgliedern und Musikanten sowie deren Partnern ein kleines Dankeschön bieten für all die Stunden und Kosten, die über's Jahr für Proben und Auftritte bereitwillig aufgewendet werden. Während die Musikanten gewöhnlich zur Freude anderer Menschen aufspielen, spendeten sie sich dieses Mal einen Auftritt nur für sich selbst. Die Spielfreude war wie immer grenzenlos, so dass immer wieder ein letztes Schlußlied angehängt wurde. Zufrieden verließen die MuHas dann gegen Abend den Ort des Geschehens. Über den gelungenen Tag freuten sich neben den MuHas besonders auch die Gastgeber, Agi und Manfred Hüllbrock, die ihr zweites Zuhause selbstlos für das Beisammensein zur Verfügung gestellt hatten.