Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema.

17. Juni 2007: Harmonica Sound spielt zu den Tagen der Begegnung in Maria Rast in EU-Kreuzweingarten.

Harmonica Sound in Maria Rast Juni 2007
Unter der großen Buche im Park der Begegnungsstätte Maria Rast:
Harmonica Sound wie immer konzentriert und engagiert (Leiterin Gertrud Kurth).

In Maria Rast ist Harmonica Sound bereis Stammgast. Wie in den letzten Jahren spielte Harmonica Sound auch an diesem Sonntag der Begegnung zur Unterhaltung der vielen Gäste. Nach einem Auftritt zur Mittagsstunde stand gegen 16:00 Uhr ein zweiter Auftritt unter einer großen Buche auf dem Programm.

Zur großen Freude der aufmerksamen Zuhörer las dort der Euskirchener Dialekt- und Mundartforscher Hermann-Josef Kesternich Erzählungen "op Platt". Es war nicht sein erster Auftritt in Maria Rast. Von seinen Geschichten und seiner Art des Vortrags konnten die Anwesenden gar nicht genug bekommen.

Harmonica Sound sorgte für das musikalische Begleitprogramm und erhielt ebenfalls reichlich Beifall.

Gestattet sei an dieser Stelle ein Hinweis auf Hermann-Josef Kesternich's schriftstellerische Tätigkeit. Seine Bücher über Mundart und und Begebenheiten z.B. aus seiner Kindheit und Jugend (Stichwort: Angstwäldchen) garantieren Wissensvermittlung und Unterhaltung auf hohem Niveau. Eines seiner Bücher mit dem Titel "Woat vüe Woat" ist erschienen im Verlag Landpresse Weilerswist. Es ist sozusagen DAS Lexikon mundartlicher Redewendungen im Raum Euskirchen und Eifel.

Dialektforscher Kesternich beim Vortrag
Hermann-Josef Kesternich beim Vortrag seiner "Platt"-Geschichten.

9. Mai 2007: Harmonica Sound übergibt dem Kath. Kindergarten St. Martin in Euskirchen eine Spende.

Die Mundharmonikagruppe HARMONICA SOUND macht mir ihrer Musik zahlreichen Menschen Freude. Die Musikanten sind außerdem sozial stark engagiert. Zugunsten der Notschlafstelle Euskirchen veranstaltet die Gruppe jährlich ein Benefizkonzert in der Fußgängerzone.

Aber auch aus Eigenmitteln spendet die Gruppe regelmäßig für einen guten Zweck. So konnte sich in diesen Tagen der Katholische Kindergarten St. Martin in Euskirchen über eine Spende von 300 Euro freuen. Der Betrag kommt unmittelbar der Unterstützung finanzschwacher Eltern zugute.

Spendenübergabe an St. Martin am 9. Mai 2007
Das Foto der Spendenübergabe zeigt (von links nach rechts): Gertrud Kurth (musikalische Leiterin Harmonica Sound),
Heike Löhrer (Kindergartenleiterin) und Agi Hüllbrock (Vorsitzende Harmonica Sound).

02.05.2007: Auftritt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Swisttal-Odendorf.

Harmonica Sound in Odendorf am 02.05.2007
Harmonica Sound im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Swisttal-Odendorf. Rechts Pfarrer Ernst Edelmann.
HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock mit Pfarrer Ernst Edelmann Harmonica Sound hatte wie im Vorjahr die Ehre und Freude, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Swisttal-Odendorf für die Senioren der Evangelischen Gemeinde aufzuspielen. Vor allem die aus ihrer Jugend bekannten schönen alten Lieder regten das aufmerksame Publikum zum Mitsingen an. Aber auch Volkslieder und Stimmungslieder trafen den Geschmack der Senioren, die zu Kaffee und Kuchen zusammen waren.

Das Foto zeigt die Vorsitzende von Harmonica Sound, Agi Hüllbrock, im Gespräch mit Pfarrer Ernst Edelmann, der die Veranstaltung mit viel Humor moderierte.

 

Am Amboß Hans Kamrad. Rechts die musikalische Leiterin von Harmonica Sound: Gertrud Kurth Marlies Janus mit Rhythmusinstrument, mit Begeisterung bei der Sache
Charmant und souverän die Gruppe leitend: Gertrud Kurth (rechts) Am Amboß in Aktion: Hans Kamrad.
Mit Begeisterung am Rhythmusinstrument:
Marlies Janus
Harmonica Sound in Odendorf am 02.05.2007
Harmonica Sound Euskirchen mit großer Besetzung: Ein prächtiges Bild.

Erfolgreiche Anfängerschulung Mundharmonika in Kooperation von Musikschule und Harmonica Sound Euskirchen.

Die fröhliche Runde des MuHa-Anfängerkurses
Mit Begeisterung bei der Sache, die fröhliche Anfängergruppe mit Kursleiterin Gertrud Kurth (Bildmitte).
Ganz links Frau Birgit Walter, Leiterin der Musikschule Euskirchen.

Seit einigen Wochen findet im besten Doppelsinn unter dem schützenden Dach der Musikschule Euskirchen, Kommerner Straße, eine Anfängerschulung Mundharmonika unter Leitung von Gertrud Kurth (Harmonica Sound Euskirchen) statt.

Mit dem ihr eigenen Engagement und Charme versteht sie es, den hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das kleine, aber feine Instrument Mundharmonika nahezubringen.

Bekanntlich ist nichts erfolgreicher als der Erfolg. Und an Erfolgserlebnissen fehlt es den fröhlichen Musikanten nicht. Es ist erstaunlich, welche Fortschritte von Beginn an zu verzeichnen sind. Alle sind mit Freude und Eifer bei der Sache.

Ob es einen Fortgeschrittenkurs gibt, steht schon gar nicht mehr zur Diskussion.

29.03.2007: Auftritt im Altenheim Mariahilf in Nörvenich.

29.03.07: Auftritt im Altenheim Mariahilf in Nörvenich.
Harmonica Sound in Nörvenich mit Gertrud Kurth (Akkordeon).

Zur Freude der Bewohner und Gäste spielte Harmonica Sound am 29. März 2007 im Altenheim Mariahilf in Nörvenich auf. Wie immer verbreitete die Euskirchener Mundharmonikagruppe mit ihren musikalischen Klängen Stimmung und Freude.

04.03.2007: Harmonica Sound spielt zum Festempfang anläßlich des 100jährigen Bestehens der KAB Euskirchen.

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung Euskirchen (KAB) feiert in diesem Jahr (2007) ihr hundertjähriges Bestehen.

Am 4. März fand in der Herz-Jesu Kirche in Euskirchen die KAB-Festmesse statt. Die Festpredigt hielt Pfr. Johannes Krautkrämer aus Brühl.

Nach der Messe traf sich die KAB-Gemeinde zu einem Empfang in den Räumen des Pfarrzentrums St. Martin in Euskirchen. Nach der Begrüßung der zahlreichen Fest- und Ehrengäste (darunter Bürgermeister Dr. Friedl und Innenminister Dr. Wolf) durch den KAB-Vorsitzenden Manfred Tennié hielt Josef Hülkenberg, KAB Köln, den Festvortrag. Anschließend folgte ein zwangloses Beisammensein mit Sekt, Saft und Selters.

Die seit Jahren mit KAB und Pfarrei St. Martin eng verbundene Mundharmonikagruppe Harmonica Sound hatte die große Ehre, das musikalische Rahmenprogramm des Festempfangs zu gestalten.

Passend zur erwartungsfrohen Feststimmung spielten die Mundharmonikas, begleitet von Akkordeon und Gitarre, zu Beginn das Lied »I danced in the morning«. Später folgten die Lieder »Laßt uns miteinander« und »Großer Gott wir loben Dich«. Abgerundet wurde die musikalische Umrahmung zum Ende des offiziellen Teils mit dem Lied »Glück auf!«.


04.03.2007: Auftritt beim Festempfang anläßlich des 100jährigen Bestehens der KAB Euskirchen. Bild folgt.
Harmonica Sound mit Josef Hergarten (rechts mit Gitarre) und der
musikalischen Leiterin Gertrud Kurth (links mit Akkordeon). Foto: Franz-Josef Vogt.

Dass Harmonica Sound ihren musikalischen Beitrag zum Festempfang der KAB Euskirchen beisteuern durfte, ist kein Zufall. Harmonica Sound fühlt sich seit ihren Anfängen vor mehr als sechs Jahren der KAB sehr verbunden. Viele Mitglieder von Harmonica Sound sind auch Mitglied der KAB Euskirchen. Umso mehr wiegt die Freude, bei diesem besonderen Anlaß zur Festgestaltung beigetragen zu haben.

02.02.2007: Harmonica Sound spielt zur Eröffnung der Ludwig Sebus-Ausstellung

Am 2. Februar 2007 wurde in der Sparda Bank West in Euskichen eine Ausstellung zu Ehren des bekannten Kölner Liedersängers Ludwig Sebus eröffnet.

Harmonica Sound hatte die große Ehre und Freude, die Eröffnungsveranstaltung musikalisch zu begleiten.


Auftritt auf der Ludwig Sebus-Ausstellung
Harmonica Sound Euskirchen zusammen mit Ludwig Sebus auf der Eröffnung seiner Ausstellung.

Passend zur laufenden Karnevalssession und zur Freude von Ludwig Sebus spielte Harmonica Sound zu Beginn und Ende der Ausstellung ausgewählte karnevalistische Lieder. Der Bezug der Lieder zu Sebus' geliebtem Köln, aber auch zum (Heimat-) Städtchen Euskirchen als dem Standort der sehenswerten Sebus-Ausstellung war natürlich kein Zufall. Die Musikanten der Mundharmonikagruppe trafen damit den Geschmack der zahlreichen Besucher, die begeistert mitsangen und mitschunkelten. Die aus Raumgründen zahlenmäßig kleine Truppe von Harmonica Sound (Chromatic-Gruppe) begleitete anschließend die Ausstellung noch mit weiteren Stimmungsliedern.

Auftritt auf der Ludwig Sebus-Ausstellung
Harmonica Sound bei ihrem musikalischen Einsatz unter der bewährten Leitung von Gertrud Kurth.