Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema.

29.12.2006: Auftritt beim traditionellen Jahresabschluß des BRH (Heiermannessen)

Harmonica Sound trat wie im Vorjahr im Rahmen eines bunten und lebendigen Unterhaltungsprogramms beim diesjährigen Jahresabschlußtreffen des BRH in Euskirchen-Stotzheim auf. Nach einigen besinnlichen Weihnachtsliedern folgten Volkslieder und Gospels sowie rheinische Stimmungslieder.

Aus Kapazitätsgründen spielte Harmonica Sound in kleiner Besetzung, bringt die Gruppe doch sonst problemlos bis zu 30 und mehr Mitspieler auf die Bühne. Das tat der Spiel- und Singfreude keinen Abbruch. Beifall und Mitsingen im Auditorium bestätigten, daß die Gruppe eine gute Auswahl und den "richtigen Ton" gefunden hatte.


Jahresrückblick 2006
Harmonica Sound Euskirchen beim Auftritt während des "Heiermannessens" in Euskirchen-Stotzheim,
hier bei einem Stück mit Mundharmonika UND Gesang. Leitung: Gertrud Kurth.
Jahresrückblick 2006
Nach der Pflicht (Auftritt von Harmonica Sound) folgte die Kür in Form des tradtionellen Abendessens (Decke Bonne met Speck oder Grünkohl mit Mettwurst) auch für die Harmonicas. Die Gerichte schmeckten vorzüglich,
vor allem weil man sie nicht alltäglich serviert bekommt.

25.12.2006: Auftritt beim Gottesdienst im HOSPIZ STELLA MARIS (Communio in Christo) in Mechernich (Langzeitpflegeeinrichtung für Schwerstpflegebedürftige).

Die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound untermalte wie im Vorjahr am ersten Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst im HOSPIZ STELLA MARIS (Communio in Christo) der Mechernicher Langzeitpflegeeinrichtung für Schwerstpflegebedürftige.


Bei Communio in Christo
Harmonica Sound Euskirchen hier beim Spielen von Weihachtsliedern vor der großen Krippe
im Foyer/Speisesaal nach dem Gottesdienst.
Bei Communio in Christo

Die Langzeitpflegeeinrichtung Communio in Christo wurde von Mutter Marie Therese gegründet. Sie wird von dem gemeinnützigen Trägerverein "Sozialwerke Communio in Christo e.V." verantwortet und it dem Fachverband VDAB - Verband Deutcher Alten- und Behindertenhilfe e.V. - angeschlossen.

Anschrift: 53894 Mechernich, Bruchgasse 10,
Telefon: 02443/98 14-0

23.12.2006: Dritter Benefizauftritt von Harmonica Sound in der Fußgängerzone
für die Notschlafstelle in der Stadt Euskirchen.
SPENDENERGEBNIS: 1.344,74 EURO!!!

Die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound absolvierte am 23.12.2006 wie in den beiden Vorjahren ihren obligatorischen Benefizauftritt in der Euskirchener Fußgängerzone für die Notschlafstelle Euskirchen


Benefizauftritt 23.12.2006
Harmonica Sound Euskirchen wie immer unter der erfahrenen Leitung von Gertrud Kurth
Benefizauftritt 23.12.2006

Die Gruppe spielte ausgewählte Advents- und Weihnachtslieder. Um den Spendenerlös möglichst vollständig der Notschlafstelle zukommen zu lassen, bestand das musikalische Repertoire in Abstimmung mit der GEMA aus nichtgemapflichtigen Liedern.

Warme Schals, dicke Handschuhe, ungebremste Spielfreude und Glühwein von Hans Kamrad sorgten auch in diesem Jahr für beste Spiellaune.

Barbara Mohrs und Lothar Hass hatten dankenswerterweise die Aufgabe übernommen, sich mit den Spendenbüchsen in den fließenden Menschenstrom zu stellen und die Passanten zum Spenden aufzufordern. Der stete "Pendelverkehr" sorgte dafür, daß immer wieder neue Zuhörer und Zuschauer vor der Gruppe anhielten, um den Klängen zu lauschen und kleine und große Spenden in die Büchsen zu stecken.

Bemerkenswert ist, daß auch viele junge Leute für den guten Zweck spendeten und damit manches Vorurteil widerlegten.

Vor einem Jahr wurden beim Benefizkonzert für die Notschlafstelle 615,08 Euro eingesammelt. Dieser Betrag wurde in diesem Jahr weit übertroffen.


Die stolze Summe des Spendenergebnisses 2006 beträgt
1.344,74 Euro.


Es war der DRITTE Benefizauftritt von Harmonica Sound für die Notschafstelle Euskirchen. Diese gute Tradition, für einen guten Zweck (Notschlafstelle) in der Fußgängerzone Euskirchen zu spielen, wird Harmonica Sound fortsetzen.

Benefizauftritt 23.12.2006
Die große Gruppe von Harmonica Sound (Leitung Gertrud Kurth)

20.12.2006: Ökumenischer Betriebsgottesdienst in der Zuckerfabrik Euskirchen
Harmonica Sound begleitet die Messe musikalisch

Leitung und Belegschaft der Zuckerfabrik Euskirchen feierten auch in diesem Jahr das Ende der Rübenkampagne und Erntedank in einem feierlichen ökumenischen Betriebsgottesdienst. Die von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Euskirchen (KAB) initiierte Zusammenkunft fand im großen Versammlungs- bzw. Kantinenraum der Fabrik statt. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter füllten den Raum bis auf den letzten Platz.


Betriebsgottesdienst Zuckerfabrik
Pfarrer Thönes, Pfarrer Eschweiler, Manfred Tennié, Diakon Lennartz und Laien sprechen die Fürbitten


HaSE beim Betriebsgottesdienst Zuckerfabrik
Wie im Vorjahr begleiteten die Mundharmonikas von Harmonica Sound, unterstützt durch Akkordeon und Gitarre, den Betriebsgottesdienst der Zuckerfabrik Euskirchen mit ausgewählten Kirchenliedern (Instrument und Gesang).

Liedfolge:
Das Licht einer Kerze
Laßt uns miteinander
Halleluja
Tragt in die Welt nun ein Licht
Macht hoch die Tür

HaSE beim Betriebsgottesdienst Zuckerfabrik
Die große Gruppe von Harmonica Sound (Leitung Gertrud Kurth)

17.12.2006: Weihnachtsauftritt beim Versehrtensport im Schützenhaus in Euskirchen

HaSE bei der Versehrtensportgemeinschaft Euskirchen
Die Chromatic-Gruppe unter Leitung von Gertrud Kurth auf der Weihnachtsfeier der Versehrtensportgemeinschaft Euskirchen (Schützenhaus an der Erft).


HaSE bei der Versehrtensportgemeinschaft Euskirchen
Die große Gruppe von Harmonica Sound spielt auf der Weihnachtsfeier der Versehrtensportgemeinschaft Euskirchen unter Leitung von Gertrud Kurth.

17. November 2006: Harmonica Sound bei der Martinsfeier
des Eifelvereins in der Waage in Arloff

HaSE bei der Martinsfeier des Eifelvereins in Arloff
Die HaSEN unter Leitung von Gertrud Kurth in Arloff bei der Martinsfeier des Eifelvereins am 16.11.2006


HaSE bei der Martinsfeier des Eifelvereins in Arloff
Gertrud Kurth, die engagierte Leiterin der HaSEn in Arloff,
wie immer konzentriert beim Musizieren und Dirigieren.

16. November 2006: Harmonica Sound mit der KAB im Landtag in Düsseldorf

Links MdL Clemens Pick. In der Mitte mit heller Jacke: Bruno Grobelny, der Organisator der Landtagsvisite
Links MdL Clemens Pick. In der Mitte mit heller Jacke: Bruno Grobelny, der Organisator der Landtagsvisite


Harmonica Sound besuchte mit der KAB auf Einladung von MdL Clemens Pick am 16. Nov. 2006 den Landtag in Düsseldorf. MdL Pick empfing und begrüßte die Euskirchener Gruppe im Foyer des Landtags.



HaSE unter Leitung von Gertrud Kurth auf der Treppe im Foyer des Landtags in Düsseldorf.
HaSE unter Leitung von Gertrud Kurth auf der Treppe im Foyer des Landtags in Düsseldorf.
Links MdL Clemens Pick.

Anschließend lauschten er sowie Besucher und Mitarbeiter des Landtags dem musikalischen Vortrag der MuHas von Harmonica Sound. Auf der großen Treppe spielte die Gruppe Gospels und Volkslieder. Dem vom Landtag bestellten Betreuer der Gruppe machte sie eine besondere Freude, indem sie das Lied "Alles joode zum Jebootstag" darbot. Das überraschte Geburtstagskind bedankte sich herzlich für das unerwartete Ständchen.


Unten links das 'Geburtstagskind', dem HaSE ein Geburtstagsständchen bringt.
Unten links das "Geburtstagskind", dem HaSE ein Geburtstagsständchen bringt.

In der Diskussion berichtete MdL Pick ganz aktuell über das neue Ladenöffnungsgesetz und über die Strukturreform in der Forstverwaltung. Ebenso erläuterte er den Tagesablauf eines vielbeschäftigten Landtagsabgeordneten, der auch dann, wenn er nicht im Plenum anwesend ist, oft bis in die späten Abendstunden Termine wahrzunehmen hat.

Im Anschluß an das etwas spät geratene Mittagessen (Linsensuppe) im Landtag war Freizeit angesagt. Jeder konnte nach Belieben die Stunden bis zur Abfahrt verbringen, ob mit Kaffee und Altbier in der Düsseldorfer Altstadt oder mit einem Bummel über die berühmte Königsallee oder auch mit gemütlichen Schlendern entlang des Rheinufers. Petrus meinte es ausgesprochen gut mit den Besuchern. 20 Grad am 16. November, das hatten sie noch nicht erlebt.

Müde, aber angeregt und zufrieden nach all den Stunden trafen die Euskirchener schließlich gegen 20:00 Uhr wieder zu Hause ein. Ein schöner und erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Auftritt beim Erntedankfest in Mechernich-Antweiler am 8. Oktober 2006

Harmonica Sound beim Erntedank in Antweiler
Eine starke Truppe unter Leitung von Gertrud Kurth beim Erntedank in M.-Antweiler

Die große Gruppe von Harmonica Sound spielte nicht zum ersten Mal beim jährlichen Erntedankfest in Mechernich-Antweiler. Dieses Mal präsentierte sich Harmonica Sound gleich an zwei Fronten: Mit fetzigen Gospelsongs speziell für die "jüngere Generation" sorgte HaSE für viel Stimmung. Enthusiastischer Beifall war den engagierten Spielern sicher.


Harmonica Sound beim Erntedank in Antweiler
Doch nicht nur das "Jungvolk" kam auf seine Kosten, auch für die junggebliebenen Oldies im Nebenraum hatte HaSE passende Musik anzubieten. Dort ging es ein wenig ruhiger zu. Aber auch die älteren Herrschaften sangen begeistert die Volkslieder und Ohrwürmer aus ihrer Jugendzeit mit.
Harmonica Sound beim Erntedank in Antweiler
Harmonica Sound beim Vortrag für die alten Damen und Herren.

Wer hungrig vom MuHa-Spielen war, konnte sich anschließend bei köstlichem Kuchen und Kaffee vergnügen. Es geht halt nichts über selbstgebackenen Kuchen nach Oma's Rezept!!!