Den Bericht zu Gabicce 2012 finden Sie auf 2 eigenen Seiten. Klicken Sie hier

Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema.

29. September 2012: 100 Jahre Tambourkorps "Edelweiß" Weilerswist

Das Tambourkorps "Edelweiß" Weilerswist feierte am 29. September 2012 sein 100-jähriges Bestehen in Forum der Gesamtschule Weilerswist.

Das Tambourkorps widmet sich seit seiner Gründung der Brauchtumspflege.

Es bietet kostenlosen Unterricht mit dem jeweiligen Instrument. Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Instrument und Uniformen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht.

Vor allem aber präsentiert sich das Corps bei rund 50 Auftritten jährlich bei Geburtstagsständchen, Feiern von Dorfvereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Deutschen Roten Kreuz sowie bei Schützen- und Karnevalsumzügen.

HaSE beim Tamrourkorps Weilerswist 2012
100 Jahre Tambourkorps Weilerswist mit Harmonica Sound.
Rechts mit Gitarre: Musikalischer Leiter Josef Hergarten
- Foto: Manfred Hüllbrock -

Anlässlich des Jubiläums hatte die Mundharmonikagruppe "Harmonica Sound Euskirchen" die Ehre, auf der offiziellen 100-Jahresfeier aufzutreten und unter musikalischer Leitung von Josef Hergarten mit schwungvollen Liedern einen stimmungsvollen Beitrag zu leisten.

Die große Gruppe von Harmonica Sound - Foto: Franz-Josef Vogt -
- Foto: Franz-Josef Vogt -
Links die HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock - Foto: Manfred Hüllbrock -

9. August 2012: Grillfest Harmonica Sound an der Steinbachtalsperre

HaSE Grillfest2012
HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock bei ihrer Begrüßungsansprache.
HaSE Grillfest2012
HaSE-Vorsitzende Agi Hüllbrock mit Enkel.

"Das war ein tolles Grillfest. Da passte alles, die Grillhütte, das Wetter, die Stimmung, die Grillspezialitäten und Getränke. Wir sind alle happy!", so die enthusiastische Feststellung einer Teilnehmerin am Ende des Festes.

Agi Hüllbrock hatte wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl der "Lokalität". Ihr "Mut" wurde belohnt. Der Wettergott hatte nicht nur ein freundliches Einsehen, er lieferte sogar eine perfekte Wetterspezialmischung: Viel Sonne, wenig Wolken, angenehme Temperaturen, klare Luft.

Mit ihrer Mannschaft war Agi schon um 9 Uhr vor Ort, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen: Tausend Kleinigkeiten, ohne die so ein Fest nicht komplett ist. Als Grillmeister fungierten Alois Janietz, Manfred Hüllbrock und Peter Michael. Alle Drei bewährte Kräfte im Grillgeschäft.

Zum Gegrillten gab es weitere Köstlichkeiten: Getränke aller Art, Baguette, Kartoffelsalat, Tomaten, leckeren Nachtisch, um nur einige Beispiele zu nennen. Einiges davon waren "Eigenproduktionen" aus dem Kreis der Mundharmonikas. Sozusagen Ehrensache als Beitrag zum Gelingen des Festes.

Dank guter Beziehungen von Elisabeth Krause konnte sogar ein großes Zelt neben der Grillhütte aufgebaut werden. So war Platz genug vorhanden, um der großen Teilnehmerschar mit knapp 70 Personen "beste Räumlichkeiten" zu bieten.

Gestärkt durch Speis und Trank waren dann Musik, Gesang und Vortrag angesagt. Barbara Mohrs und Christine Hass präsentierten die von ihnen über Monate betreute "Nachwuchsgruppe" aus dem Anfängerkurs. Beachtlich das Niveau, auf dem die "Neulinge" ihre Lieder darboten. Von Anfängern keine Spur.

Später dann Schlag auf Schlag stets neue Gesangs- und Liedervorträge wechselnder Protagonisten. Lorenz Thyrian, Josef Hergarten und Jan Czapla als die musikalischen Urgesteine der Truppe gaben Melodie und Takt vor. Doch was sollen viele Worte. Schauen Sie sich bitte die Bilder in der Galerie an.

31. Mai 2012: Maiandacht in der Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen

Maiandacht 31.12.2012
Harmonicasound unter musikalischer Leitung von Lorenz Thyrian in der Herz-Jesu-Kirche (Fotos: Heinz Beduhn)
Pfarrer Msgr. Bernhard Auel

Zum Abschluss der Maiandachten sorgte Harmonica Sound Ende Mai für den musikalischen Rahmen in der Herz-Jesu-Kirche.

Die Vorsitzende Agi Hüllbrock hatte - trotz der Abwesenheit einer Reihe von Spielerinnen und Spieler (Gabiccereise) - eine stattliche Spielerschar versammelt, welche die Andacht musikalisch begleitete und sich unter Leitung von Lorenz Thyrian mit Marien- und Kirchenliedern in die Herzen der Anwesenden spielte.